Ökologisch

Leben mit Holz

Der Natur verpflichtet

Die Pflege der Bäume ist eine Art des Dankes, weil über eine Brücke aus Holz die Kultur einst zu uns kam. Als Akt nüchterner Selbsterhaltung ist die Pflege der Bäume noch dringlicher. Der Wald muss in uns wirken, damit wir wieder zu uns finden.

(Erich Hornsmann)

Unsere Philosophie ist einfach. Wir haben uns mit ganzem Herzen der Natur verpflichtet. Als Hersteller von Massivholzmöbeln tragen wir eine besondere Verantwortung für unsere natürlichen Ressourcen.

Dieser kommen wir nach,

  • indem wir ganzheitlich denken und jeden Handgriff zuerst im Kopf beginnen lassen.
  • indem wir ökologisch und ohne den Einsatz von Chemie fertigen.
  • indem wir in Deutschland produzieren und dadurch lange Transportwege vermeiden.
  • indem wir unsere Hölzer weitgehenst selbst auswählen und auf ihrem gesamten Weg vom Wald bis zum Kunden begleiten.
  • indem wir Restholz recyceln und zur Energiegewinnung nutzen.
  • und vor allem, indem wir individuelle und hochwertige Möbel herstellen. Zeitlos schöne Möbel, die lange Jahre Freude bereiten und Wohnräume zu Lebensräumen machen.
Möbel, die menschenfreundlich sind.

Ressourcenschonender Umgang

Wir gehen respektvoll mit unserem wertvollen Rohstoff Holz um. Alles können wir verwenden, nichts wird vergeudet. Von der Borke bis zum Restholz, das zerspant wird und der Energiegewinnung dient.

Holz ist einer der natürlichsten, nachhaltigsten und vielseitigsten Rohstoffe der Welt.

Ihn zu verwenden bedeutet, die Umwelt zu schützen: denn wer Ressourcen verantwortungsvoll einsetzt, sichert so eine gesunde Zukunft. Und genau das ist einer der Ansprüche an unsere Produktion!

Der Natur sehr nahe.

Möbel aus Naturholz – herrlich schön und einzigartig

Die holzschmiede® produziert hochwertige Massivholzmöbel aus nachhaltig erwirtschafteten und schadstofffreien Hölzern. Wir haben uns auch einer Herstellung verpflichtet, die von der Technik bis hin zur Oberflächenbehandlung effizient, energie- und umweltschonend ist. Ein ganzheitlicher Ansatz ist uns wichtig – denn Möbel aus Holz besitzen fast ein Eigenleben: jeder Stuhl, jeder Tisch, jedes Bett ist einmalig strukturiert und gemasert. Wir achten diese Einzigartigkeit durch einen Designanspruch, der das Holz in den Mittelpunkt stellt, durch fachkundige Sorgfalt bei der Herstellung und durch schonende Behandlung.

Möbel, die durch Natürlichkeit und Langlebigkeit überzeugen

So können wir unseren Kunden garantieren, dass unsere Möbel aus Massivholz über lange Jahre echte Freude bereiten. Sie suchen Massivholzmöbel in Schreinerqualität, handgefertigte Möbel, Möbel aus Bayern, Massivholzmöbel aus Franken, Massivholzmöbel aus dem Schreinerhandwerk, Echtholzdesign oder Möbel nach Maß? Bei uns sind Sie richtig! Die holzschmiede® aus Thurnau bietet echte Handwerkskunst aus Oberfranken für Ihre Wunschmöbel aus Holz!