In Schräglage zum Tiefschlaf

"Schräg schlafen" könnte die Regeneration, Vitalität und Energie steigern

Sie nutzen einen veralteten Browser. Daher kann es sein, dass Elemente nicht korrekt dargestellt werden.
Erstellt am 3.2.2023

Haben Sie schon einmal etwas von Schlafen in der Schräglage gehört?
Also in einem Bett, das der Länge nach um einen Winkel von ca. 4° schräg steht.

So eine Konstruktion hat sicherlich eine ungewöhnliche Anmutung. Auf jeden Fall gibt es Studien, die dem „schräg schlafen“ einige positive Effekte nachsagen. Wir können an dieser Stelle keine medizinischen Ratschläge geben, aber anscheinend ist es so, dass „schräg schlafen“ unter anderem die Regeneration fördert, die Vitalität und die Energie steigert. Schlafapnoe (Atemaussetzer im Schlaf), Reflux (Rückfluss von Magensaft in die Speiseröhre) und Migräne können angeblich vermindert werden. Sogar bei lästigem Schnarchen soll es helfen.

Die tollsten und kühnsten Konstruktionen, um ein Bett am Kopfteil ca. 10cm höher zu stellen, findet man im Internet. Die Empfehlung liegt üblicherweise bei ca. 5°, was umgerechnet einer Erhöhung von ca. 18cm entspricht. Dies ist aus technischer und optischer Sicht genauso unschön wie auch unpraktisch. Wir haben daher einen Winkel gewählt, bei dem das Kopfteil 10cm höher als das Fußteil ist. Auf Wunsch immer mehr Kunden wurden schon viele Betten für die „Schräglage“ gefertigt. Dabei verwenden wir nicht nur höhere Kopfteilfüße, denn dabei würde das Betthaupt und auch das Fußhaupt nicht im rechten Winkel zum Boden stehen und übermäßige Belastungen der Bettverbindungen wären die Folge. Bei unseren Schrägbetten stehen Kopf- und Fußteil senkrecht, weil die Seitenteile in Rautenform angefertigt werden. Um der Bedeutsamkeit des wachsenden Trends gerecht zu werden, bieten wir ab sofort eine ganze Reihe an Betten aus unserem Programm so an. Die Ergänzungs-Preisliste bekommen Sie in Kürze mit den neuen Preislisten. Diese Betten gibt es in allen unseren Standard-Holzarten, in den Längen 190 bis 210cm (220cm auf Anfrage). Die Erhöhung beträgt standardmäßig am Kopfteil 10cm (= Sitzhöhe von 50cm). Das Fußteil hat eine Höhe von 40cm. Modelspezifisch gibt es auch die Absenktiefe 22cm als mögliche Option. Die Ausführungen mit Metallverbindungen sind ebenfalls möglich.